Skip to main content

40 Jahre Shotokan Karate Dojo Tittling e.V.

Karate ein Gesundheitssport – Stärkung von Persönlichkeit,
Disziplin, Respekt und Selbstüberwindung – 40 Jahre Shotokan Karate Dojo Tittling e.V.

Von Josef Heisl

Tittling - Mit einer grandiosen Show und viel Information über Karate und das Shotokan Karate Dojo Tittling e.V. wurde dessen 40. Geburtstag in der Dreiburgenhalle gefeiert. „40 Jahre ist eine Zeitspanne, die uns herausfordert einmal kurz inne zu halten und über diese vergangenen Jahre zu berichten“, meinte der 1. Vorsitzende Jürgen Pünner. In einer Zeit des Generationenwechsels sei es wichtig, die Ereignisse aus den Anfangsjahren nicht zu vergessen, was man mit einer reich bebilderten und sehr informativen Chronik versucht habe. Mit einer Präsentation wurden die Jubiläumsgäste noch zusätzlich mit Wissen über Karate versorgt.

Spannung herrschte bei den Protagonisten, vorwiegend bei den Kleinen vor dem großen Auftritt. Doch vorher musste Jürgen Pünner noch eine Vielzahl von besonderen Gästen aus dem Budosport,  dem Sport allgemein, aus der lokalen und regionalen Politik, den Ortsvereinen, den Sponsoren und natürlich aus den Nachbar-Dojo’s in Bayern und Oberösterreich begrüßen.

Der Vorsitzende betonte, dass sein Verein viele aktive Mitglieder habe, eine gesunde Altersstruktur besitze und das mit einer großen aktiven Jugendabteilung. Diese Grundlagen würden es ihm erlauben, positiv in die Zukunft zu schauen und auch auf weitere viele Aktionen zu hoffen. Er freue sich auch, dass so viele Zuschauer wie noch nie zum heutigen Jubiläumsabend gekommen seien.

Das Tittlinger Dojo habe den Leitspruch “Laß die Wolken zieh’n, geh deinen Weg“,  der auch sein Motto sei. Damit untermauere man das Grundprinzip des traditionellen Karate. Jeder Karateka solle ständig daran arbeiten, seine Leistungen sowohl auf physischer  als auch auf Psychischer Ebene zu perfektionieren.  Disziplin, Respekt, Höflichkeit, Kontrolle und Selbstüberwindung dienen dabei als immer geltende Schlüsselworte beim Erlernen der Kampfkunst.

Am 3. Dezember 1983 sei die Gründungs- und erste Mitgliederversammlung im Gasthaus Habereder in Tittling abgehalten worden. „Wir waren 10 Gründungsmitglieder, von denen heute noch drei im Verein vertreten sind“,  so der Vorsitzende.  Die drei seien er, Jürgen Pünner, sowie Adolf Mader und Helmut Müller. Für die heutige Feier habe man eine Show zusammengestellt, durch die Michael Schölz sachkundig führen werde. Doch vorher gebe es noch einen Präsentationsfilm über die 40 Jahre des Vereins und anschließend die Grußworte der Ehrengäste.  Zwischen den beiden Show-Teilen werde Lokalmatador Daniel Schmidt mit Gesang auftreten. Für den Schluss lud Pünner die Ehrengäste noch zu einem abschließenden Japanischen Büfett in die Schul-Aula ein.

In seinem Grußwort erinnerte BKB-Präsident Wolfgang Weigert an die Zeiten, in denen man Karate noch im Zusammenhang mit dem Durchschlagen von Dachziegel sah. Heute sei deutlich geworden, dass es ein Gesundheitssport ist. Es gebe vier Punkte, auf die er eingehen werde. Das seien einmal der Respekt, dann die Integration, der Gesundheitsaspekt und schließlich das Soziale. Bei allem zähle der Mensch, betonte Wolfgang Weigert. Was wären wir aber ohne die Vereine, meinte der Präsident. Karate sei eine große und starke Familie schloss Weigert und zeichnete Jürgen Pünner, Marko Böhm und Helmut Müller für ihre großen Verdienste und die Leistungen für das Karate aus.

Landrat Raimund Kneidinger nannte es eine große Verpflichtung zu diesem Jubiläum zu kommen. Er sei begeistert von der großartigen Jugendarbeit. Dafür danke er allen im Führungsteam des Dojo Tittling. Bezirksrat Stephan Gawlik gratulierte für den Bezirk Niederbayern. Er nannte es ein beeindruckendes Jubiläum eines Vereins, der  ein Markenzeichen im Karatesport sei und der sich durch seine großartigen sportlichen Aktivitäten auch international einen Namen gemacht habe. In diesem Sport lerne man Respekt, Disziplin und Körperbeherrschung, aber auch Gewaltlosigkeit. Gawlik wünschte alles erdenklich Gute für die Zukunft. Walter Knoller vom BLSV gratulierte zu diesen 40 Jahren für den Sport. Auch er lobte die Leistungen der Führung aber auch den Trainingsfleiß der Aktiven. Der Dojo sei ein Aushängeschild des Sports in der Region.

Bürgermeister Josef Artmann  lobte die 40 Jahre Vereinsarbeit im Karate Dojo. Da werde mit viel Training, Geduld und Willenskraft Körper und Geist in Einklang gebracht. Die genannten wichtigen Grundzüge werden hier  gelebt und an die Schüler weiter gegeben. In den Prüfungen zeige sich immer wieder mit welcher Qualität hier gearbeitet werde und welch großartige Jugend der Verein habe. Aber auch das Vereinsleben habe einen großen Stellenwert. Neben der Kampfkunst werden nämlich auch gesellschaftliche Werte vermittelt, mit denen sich der Verein und seine Mitglieder identifizieren. „Die Marktgemeinde Tittling ist stolz auf Euch“, schloss Artmann, der sich auch darüber freute, dass der 1.Bürgermeister Helmut Willmerdinger von Jürgen Pünner mit einem Geschenk geehrt wurde.

Im Anschluss boten die Karateka dann eine gigantische Show. Vom Jüngsten bis zum Ältesten, sowie der Muay Thai Gruppe wurden Auszüge aus der Kampfkunst dargeboten, für die es immer wieder Beifall auf offener Szene gab. Auch die Schwertvorführungen und die Bruchtest-Show begeisterten. Der Geschäftsstellenleiter des BKB Karl Michael Schölz verstand es vorzüglich, mit viel Information zu moderieren. Das I-Tüpfelchen war zum Schluss das asiatische Büfett in der Aula der Grund- und Mittelschule.