Skip to main content

Kaderlehrgang in Tittling mit Landeskadertrainer Thomas Dannheimer und David Terbek

Nach Einladung durch den Vorsitzenden Jürgen Pünner kam letztes Wochenende der Landeskader mit den beiden Kadertrainern Thomas Dannheimer (Kumite) und David Terbeck (Kata) nach Niederbayern (Tittling). Ausgestattet mit neuen Jacken konnten die Kinder und Jugendlichen bei drei Trainingseinheiten ihr Können präsentieren. Das Leistungsniveau reichte dabei vom Weißgurt bis zum Bundeskaderathleten.

Im Kumite schaffte Thomas Dannheimer den Spagat mit spielerischen Übungen, die die jungen Talente immer körperlich forderten bis hin zu taktischem Wettkampftraining. Den Einstieg in das Katatraining boten Kihonsequenzen zur exakten technischen Ausführung von Hüftarbeit, Stellungen und der Entwicklung von Kime. Später wurde in einzelne Untergruppen aufgeteilt, um Wettkampfkatas in Kleingruppen zu trainieren und zu präsentieren.

Nach den schweißtreibenden drei Einheiten waren sich alle Athleten einig, dass ein solches Kadertraining gerne wiederholt werden könne.

Knapp 40 Nachwuchskarateka nahmen an diesem Trainingstag teil, der Dank den Profis aus dem Leistungssport ein ausgesprochen ertragreicher war.

Jürgen Pünner bedankte sich bei den beiden Landestrainern sehr herzlich für ihr Kommen und ihren Einsatz für das Sportkarate in unserem schönen Bayernland. Auch ein Dankeschön an alle angereisten Athleten für ihr großes Engagement.