Skip to main content

Lehrgang mit Didier Lupo - französischer Karate-Experte zu Gast in Pfarrkirchen

Der mehrfache französische Meister und Europameister Dieder Lupo, 7. Dan, der bei uns vor allem aufgrund seines YouTube-Kanals mit seinen Lehrvideos über realistische Anwendungen von Karatetechniken bekannt ist, war am 7. Oktober 2023 zu Gast bei der TuS 1860 Pfarrkirchen. Lupo ist vor allem durch seine vielen Seminare eine der prägendsten Karatekas Frankreichs. Er führt sehr erfolgreich seinen Klub „Sporting Karate Marseille“ mit fast 400 Mitgliedern, davon etwa 80 Schwarzgurte. Nach wie vor trainiert der 58jährige jeden Tag und leitet täglich mehrere Kurse für seine Schüler. Zudem ist er im französischen Verband tätig und Mitglied im Expertenrat für hohe DAN-Prüfungen.

Karate-Abteilungsleiter Sepp Neuberger, organisierte den erstmaligen Besuch des Meisters in Süddeutschland. Lupo ist vor allem bekannt für seine speziellen Kata Anwendungen. Viele Karatekas holen sich Anregungen für ihre Trainingsinhalte oder zur Prüfungsvorbereitung von den Videos des Franzosen und hier bot sich die Gelegenheit ihn erstmalig live zu erleben, die aber leider nur von wenigen Karatekas genutzt wurde.

Bei all seinen Anwendungen steht bei Didier Lupo die Funktionalität in der Selbstverteidigung im Vordergrund, das bedeutet, die perfekte Anwendbarkeit in der Nahdistanz und nicht in der üblichen „langen“ Karatedistanz. Sehr deutlich drückte Lupo aus, was er von Kata-Anwendungen hält, bei denen grundschulmäßig aus großer Distanz angegriffen wird – beispielsweise mit Oi-Zuki jodan -nämlich nichts. Da äußerte sich der französische Bunkai-Experte auch durchaus selbstkritisch gegenüber seinen eigenen alten Bunkai-Videos. 

Im Laufe der über 6 Stunden Training am Samstag wurden diverse Anwendungen verschiedenster Katas gezeigt und geübt. Es wurde von Didier Lupo immer wieder auf gleiche oder sehr ähnliche Anwendungsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Katas hingewiesen. Es war ein straffes Programm, aber da die Anwendungen immer nah an den Katas blieben und auf immer den gleichen Prinzipien beruhten waren die Lehrgangsinhalte für die Beteiligten gut umzusetzen. Die Effektivität der kompromisslosen Anwendungen konnte vor allem Dojoleiter Sepp Neuberger bestätigen, der Lupo als Partner für die vorgezeigten Verteidigungstechniken herhalten durfte. Didier Lupo wies ausdrücklich auf die Wichtigkeit der funktionierenden Anwendungen hin und betonte, dass die Ausführung mit Gegner auch die Art der allein ausgeführten Kata verbessert.

Für die teilnehmende Karatekas, welche aus allen Teilen Deutschlands angereist waren, eine Teilnehmerin sogar aus Münster, war es ein schweißtreibendes und lehrreiches sportliches Highlight. Geht es nach TuS-Abteilungsleiter Sepp Neuberger, soll es nicht der einzige Lehrgang mit dem französischen Karate-Spezialisten in Pfarrkirchen bleiben und die Einladung für eine Fortsetzung ist bereits ausgesprochen.