Skip to main content

Karate Lehrgang mit Wolfgang Weigert & Helmut Körber

Auf Einladung der TuS Karateabteilung hielten der Präsident, sowohl des Deutschen Karateverbandes als auch des Bayerischen Karateverbandes, Wolfgang Weigert, 8. Dan und Helmut Körber, ebenfalls 8. Dan und seines Zeichens Prüferreferent des Bayerischen Karatebundes, ein gut besuchtes Karateseminar in der Kreisstadt ab. Zu diesem Seminar fanden sich über 60 Karatekas aus ganz Bayern in Pfarrkirchen ein.

 Bild 3.1

Während Helmut Körber für die anwesenden Karate-Senioren eine Trainingseinheit "Gesundheitskarate" absolvierte, baute Wolfgang Weigert den Lehrgang mit seinem Motto "zurück zur Basis" erst mit einfachen, dann mit schwierigeren Grundschultechniken auf. Er legte Wert auf die genaue Ausführung der Stellungen und Übergängen zu den einzelnen Techniken um dann gleich in die hohen Katas Jiin und Jitte einzusteigen. Hier gab es zuerst eine Einführung in den Ablauf der Katas, um dann gleich die praktischen Anwendungen verschiedener Kata-Techniken mit den Teilnehmern zu üben.
Während der Mittagspause wurden vom Prüferreferent Körber noch Linzenzverlängerungen für Prüferlizenzen erteilt und im Anschluss brachte Helmut Körber in der zweiten Trainingseinheit auch die höher graduierten Karatekas mit einfachen aber ungewohnten Partnerkombinationen zum schwitzen, während zwischenzeitlich Weigert die Senioren unterrichtete.

Im weiteren Trainingsverlauf übte Körber noch die Prüfungskatas für die im Anschluss des Lehrgangs noch anstehenden DAN-Prüfungen. Mit strengem Blick auf die Details gab er noch den ein oder anderen wertvollen Tipp. Im Anschluss an den Lehrgang erfolgten die Schwarzgurtprüfungen. Auch aus der TuS stellten sich drei Prüflinge den harten Herausforderungen einer Danprüfung. Mit Bravour bestanden Sylvia Drasny und Herbert Stepan die Prüfung zum 1. Dan und dürfen sich ab sofort den Schwarzgurt umbinden. Der Top-Kämpfer Oliver Ruf hingegen unterzog sich sogar der anspruchsvollen Prüfung zum 5. Dan. Nach schweißtreibenden Technikkombinationen, Freikämpfen mit verschiedenen Partnern und Vorführung von insgesamt 7 hohen Katas wurde dem Trifterner mit großem Lob der Prüfer die Graduierung zum 5. Dan zuerkannt. Für die drei Prüflinge war dieser Erfolg auch der Lohn für die monatelange Vorbereitung mit unzähligen Zusatztrainings. 

Bild 2.1

Eine große Ehre wurde im Rahmen des Lehrgangs Rainer Fackler von den Karate-Senioren zu teil. Dem 81jährigen wurde vom Präsidenten des Deutschen Karateverbandes der 1. DAN (Schwarzgurt) zuerkannt.  Fackler, der bereits 1988 in Griesbach mit dem Karatetraining begann, stand Mitte der 90er Jahre schon kurz vor der Schwarzgurtprüfung, konnte dann aber aus beruflichen Gründen seinen Karateweg nicht weiter beschreiten. Erst 2016, als inzwischen 73jähriger, hörte er von der Senioren-Gruppe der TuS Pfarrkirchen und es zog ihn wieder zu seinem alten Sport zurück. Seither trainiert Fackler jede Woche zusammen mit den ca. 30 weiteren Senioren der TuS Karateabteilung.  Seine nun 81 Jahre sieht man Rainer Fackler wahrlich nicht wie Präsident Wolfgang Weigert in seiner Laudatio im Rahmen des Seminars hervorhob. Aufgrund seiner langjährigen Ausübung der Kampfkunst und seines Einsatzes hat das Präsidium des Deutschen Karateverbands dem Vorschlag zur DAN-Verleihung zugestimmt. Somit ist Rainer Fackler der mit Abstand älteste Karateka der TuS, wenn nicht sogar ganz Bayerns, welcher den schwarzen Gürtel erworben hat. Aufhören mit Karate kommt für Rainer Fackler jedenfalls noch lange nicht in Frage.

Bild 1.1